Donnerstag, 31. März 2011

Love is in the air... die Schlüsseltasche


Mein Mann hat bald Geburtstag und hat sich eine Schlüsseltasche gewünscht. ENDLICH wünscht er sich mal was! ;-)
Mit Freuden habe ich im seinen Wunsch umgesetzt, natürlich mit einer Message auf dem Webband...
Schon bald werden ihm die Schüssel keine Löcher mehr in die Hosen bohren und stattdessen wird er immer eine kleine Liebeserklärung von mir bei sich tragen.

Dienstag, 29. März 2011

Steckspiel aus Restholz

Was ist denn das?
Aha, die kann man Formen wegnehmen und wieder drauf stecken...
hmm, das sind ja verschiedene Formen.
Und was geschieht, wenn ich das Ganze schüttle? ... ha, es macht Lärm, so toll!
Yea, ich habs geschafft!
Wieder Mal in der Restholz-Kiste gewühlt und eine kleine Idee umgesetzt. Nichts neues, aber für Kinder in Davids Alter (16 Monate) der Hit. Da muss alles irgendwo aufgefädelt, hineingesteckt oder aufgesteckt werden.

Wird wahrscheinlich auch wieder eine Arbeit für meine 1. Sek-Schülerinnen und -Schüler, die sie für Kinder in Rumänien herstellen können.

Donnerstag, 24. März 2011

Sofa einfärben, oh du gelbes Ei!

vorher, mit unserem Chaos....
dann ohne Chaos...
uiii, und dann war's plötzlich gelb...
nachher, so wie wir es kennen, einfach gelb. ;-)
Farbe, die ich genutzt habe.
Hätten wir ein teures Sofa, hätte ich diesen Schritt wohl nicht gewagt. Aber mit unserem billigen Ikea-Sofa, welches sowieso schon tausend Flecken hat von Kind, Tier und unachtsamen Erwachsenen, lässt sich so ein Experiment machen.
Bezug abnahmen, in der Waschmaschine einfärben - was übrigens eine super Sache ist. Ging ganz einfach und das Ergebnis kann sich sehen lassen - nochmals waschen, trocknen lassen und wieder montieren. Fertig!

Leider sind die Farben nicht ganz soooo satt, wie wenn der Stoff neu wäre.

Montag, 21. März 2011

Farbenfrohe Geldbörse / Portemonnaie




nähen, nähen, nähen, etwas logisches Denken und viel, viel Hilfe.... uff, hier das Ergebnis.

Hat Spass gemacht und ich habe grosse Freude daran. Danke Simone und Sonia!

Freitag, 18. März 2011

Sitzbank raus, der Frühling kommt!

 Mit dem Frühling kommt auch wieder der Blick nach aussen und das Bedürfnis, etwas für den Aussengebrauch herzustellen. Ergebnis: Diese bunte Sitzbank.
Mit Bootslack lackiert, hält sie hoffentlich jedem Regen stand.

Wahrscheinlich wird dies eine Arbeit für die 2. Sekundarschule werden. Selber entworfene und gebaute Sitzbänke für den Pausenhof.
Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob ich dieses Projekt starten soll, leider sind ja Teenies nicht die rücksichtsvollsten Benutzer des herumstehenden Mobiliars. Die Enttäuschung ist wahrscheinlich gross, wenn nach 2 Wochen schon das erste Gekritzel auf den Bänken zu sehen ist....

Mittwoch, 2. März 2011

Vorher... nachher, die Garderobe

Vorher

Nachher
Unsere Wohnung ist ja schon sehr klein, und macht es schwiereig, Ordnung zu halten. Aber das Ghetto im Eingangsbereich ist mir so was von auf die Nerven gegangen. Da musste was Neues her.
Die Herstellung dieser Garderobe aus Multiplexplatten und Holzstäben war doch eher anspruchsvoll. Da mussten fünf Personen mithelfen, bis wir die Einzelteile endlich zusammen gesetzt haben, war das ein Murks.

Jetzt hoffe ich nur, dass sie hält. ;-)