Samstag, 13. August 2011

Holzzug zum stecken, 2. Teil, Anleitung


Die Anleitung zum 1. Teil ist unter < 1. Teil > zu finden. Der Zweite Teil ist hier zu sehen.

Material:
Holzstange in den Massen 50 x 50 x ... (egal wie lang) mm
Rundholz in den Massen 48 x 48 x ... (egal wie lang) mm


Beide Hölzer in verschiedene Längen abschneiden. In den Längen 25 mm, 50 mm und 100 mm.
 Ziel ist, dass pro Stange insgesamt Klötze in der Länge von 100 mm stecken. D.h. entweder einer von 100 mm, zwei von 50 mm, 4 von 25 mm usw. Je nach Wunsch.


Mitte einzeichnen...


... und Klötze durch bohren mit einem 16er-Bohrer.



Klötze schleifen und auf die Stäbe aufstecken. Passen sie? Falls nicht, so lange weiter schleifen, bis sie passen.


Falls gewünscht, mit Holzlasur, Acrylfarbe oder Lack anmalen. Aber auch ohne Farbe macht der Wagen eine gute Gattung.



So könnte der fertige Wagen aussehen.
Der nächste Schritt ist die Lokomotive und die Zwischenstücke um die einzelnen Wagen zu verbinden.

Fortsetzung folgt...

1 Kommentar:

majabaer hat gesagt…

Da hast du wieder einmal etwas ganz tolles gemacht! es würde mich "gluschte" nach deiner anleitung loszulegen. morgen beginnt für mich die schule und ich habe dort auch wieder viel vor und los. herzliche grüsse: maja