Donnerstag, 26. Mai 2011

Restauration eines Wandschranks, erster Teil


Dieses gute Ding habe ich irgendwo in einer Ecke gefunden und es wäre fast  entsorgt worden. Also habe ich es mir geschnappt und versuche nun, dem etwas verkommenen Ding ein neues Kleid zu verpassen.


Zuerst alle Metallteile abschrauben, sprich Scharniere, Schloss,... und anschliessend den Kasten anschleifen, so dass die Farbe gut haftet. Und anpinseln in der gewünschten Farbe.



Mit einem Schraubenzieher die Platten aus den Türen lösen...


... und die dunklen Farben und Holz- und Leimreste von den Platten möglichst gut wegschleifen.


 Abgeschliffene Rahmen in mehreren Schichten anmalen. Dazwischen evtl. die Farbe mit einem Schleifpapier etwas anrauen, damit die nächste Schicht besser hält.


Plexiglas oder Fensterglas in der Grösse der herausgelösten Holzplatten zuschneiden, so dass zwei Scheiben entstehen.


Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare: