Mittwoch, 16. Februar 2011

Kistchen aus Buchenholz und Acrylglas







Wie sagt man so schön? Kein Profi ist vom Himmel gefallen... oder so ähnlich. Da bin ich wohl keine Ausnahme.
Hier habe ich mich wieder mal im Thema "Holzverbindungen" geübt und dabei ist dieses Kistchen aus Buchenholz entstanden. Da ist nicht nur das genaue Messen gefragt sondern auch das genaue Ausschneiden, uiuiui... hat wohl nicht ganz geklappt, aber dafür habe ich professionell ausgebessert. :-) 


Die Holzverbindung mit Zinken ergibt hohe Festigkeit bei gleichzeitig gutem Aussehen, wenn man exakt arbeiten kann.


Mit den Jugendlichen wird diese Arbeit wohl eher mit weichem Holz wie Tanne oder Fichte gebaut. Der Deckel besteht aus Acrylglas. Dies ist zwar schneller verkratzt als Glas, lässt sich jedoch einfacher zuschneiden und geht nicht gleich in Brüche, wenn es mal nicht ganz sachgemäss behandelt wird.

Keine Kommentare: